Sommer vorbei …

Lieblingsjahreszeit? Sommer! So habe ich bis jetzt immer auf diese Frage geantwortet aber ich muss sagen, dass ich gerade anfange darüber nachzudenken.  Wenn Sommer ist ärgert man sich über schlechtes Wetter und oftmals ist es wenn es schon mal warm ist, zu warm. Na klar: Man muss sich nicht in 10 Schichten Klamotten einpacken und kann immer in der Eisdiele oder im Freibad hocken aber manchmal ist es doch zu heiß, dass man NIX mehr machen kann – und Schule ist in der Zeit unerträglich. Im Winter kann man sich in seine flauschi-Klamotten einkuscheln, Ski und/oder Schlitten fahren und man freut sich über Schnee und wenn es mal wärmer ist. Außerdem ist die Weihnachtszeit so – ich weiß nicht, wie ich es beschreiben kann – so gemütlich, sinnlich … Man lässt es sich gut schmecken: Bratäpfel, Kekse aus der eigenen Weihnachtsbäckerei, das leckere Weihnachtsmenü, Kinderpunsch und auch in der Eisdiele gibt’s warme Wolldecken, Lagerfeuer und Punsch oder Kakao. Dann wären da noch die Tage an denen man Weihnachtsgeschenke bastelt, den Weihnachtsbaum schmückt, den Adventskranz anzündet alle möglichen Weihnachtsmärkte abklappert, vielleicht in der Schule/bei der Arbeit wichtelt und noch viel mehr. Mit Freunden macht man vielleicht mal einen Spiele- oder Backnachmittag mit längeren Spielen und mampft dabei Stollen oder man sitzt mit Tee, … eingekuschelt auf dem Sofa und guckt einen Film oder plaudert eine Runde. Nicht zu vergessen ist Silvester: Fondue, Raclette oder doch ein Menü? dazu Bleigießen, Feuerwerk, Countdown mit Sekt/O-Saft. Und dann kommt es, jedenfalls für mich, darauf an, wann man Geburtstag hat – denn Geburtstag ist auch was Schönes.

Wie sieht es bei euch aus: Sommer oder Winter? Und warum? Es würde mich interessieren … gerne nehme ich Kommentare entgegen und schonmal vorab: Zur Weihnachtszeit wird es von mir auf jeden Fall Geschenkideen und Rezepte geben J

Comment, please

